Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Datenbank Online-Event: Durch die Dornen zu den Sternen: Migration von Oracle nach Postgres

8 08+00:00 January 08+00:00 2021 @ 07:00 - 08:00

From: https://register.gotowebinar.com/register/6779806810633354254

Migration wie auch jede Veränderung ist die große Herausforderung. Wenn Unternehmen sich für die Migration von Oracle nach Postgres entscheiden, müssen diese gut vorbereitet sein. Organisatorisch müssen einige Aufgaben erledigt werden: – Neue Betriebskonzepte müssen erstellt werden – Personal soll sich mit der neuen Datenbank vertraut machen. Die Migration soll gut geplant und bestens vorbereitet werden. Als erstes sollen die möglichen Kandidaten für eine Migration nominiert werden. Die Migration der gesamten Oracle Datenbank macht wenig Sinn, da die interne Datenbank-Verwaltungsobjekte nicht migriert werden müssen. Relevant für eine Migration sind Kunden-spezifischen Daten, Anwendungen und User-Objekte. Am besten gruppiert man diese in logischen Einheiten, wie etwa ein Schema oder eine Anwendung und migriert diese nach Postgres. Danach sollen zu migrierenden Datenbank Objekte wie etwa Tabellen, Indexes, Funktionen, Packages und stored Procedures analysiert und angepasst werden. Folgende Herausforderungen sollen dabei bewältigt werden: – Erkennung und Beseitigung von Syntax Unterschieden – Konvertierung von Datentypen von Oracle nach Postgres – Lösung von Kompatibilitätsproblemen Wenn all diese Hürden genommen sind und Datenbank Objekte in der Postgres erstellt sind, kommt eine neue Aufgabe auf uns zu: Daten Migration. In diesem Webinar werden notwendige Schritte erläutert, die notwendig sind, eine Migration von Oracle nach Postgres, einfach und problemlos zu gestalten. Ich gebe einen Überblick über die Werkzeuge, die die Konvertierung von Objekten vereinfachen. Ich erkläre, wie Daten von Oracle nach Postgres unter der Voraussetzung des Minimal-Downtime-Ansatzes migriert werden können. In einer Demo spiele ich eine Migration vor. Dabei löse ich einige Probleme und anschließend migriere Daten.

Details

Date:
8 08+00:00 January 08+00:00 2021
Time:
07:00 - 08:00
Event Categories:
, , ,
Event Tags:
https://register.gotowebinar.com/register/6779806810633354254